Banner_SBR Ravensburg
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
hier ist nun der Newsletter für den Monat Juni 2019.

Erneut hat uns das Wetter gezwungen unsere anstehende Wanderung um eine Woche zu verschieben. Am 15. Mai konnten dann aus Termingründen leider nur 6 von ursprünglich 15 Seniorinnen und Senioren die schöne Wanderung auf dem Höhenrücken des Bodensees zwischen Kippenhausen und Meersburg geniesen.

Bilder von diesem gelungenen Ausflug finden Sie hier...

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem zweiten Tagesausflug, der uns diesmal nach Tuttlingen, verbunden mit deinem Besuch bei der Firma Storz führt.

In diesem Monat können wir zwei Veranstaltungen empfehlen und hoffen natürlich auf reges Interesse.
  • Wanderung auf den Grünten am 26. Juni
  • Anmeldestart nächsten Tagesausflug auf die Insel Reichenau am 16. Juli
Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen.
Ihr SBR-Team
Gruenten_2019_Route
Mittwoch, den 26. Juni 2019

Wanderung auf den Grünten


Ausgangspunkt ist Burgberg. Nach einem Anstieg durch den Wald erreicht man den neuen Forstweg und folgt diesem bis zur Überquerung des Wustbaches.
Der nun in Serpentinen ansteigende Weg führt durch schattigen Hochwald, bis man zwischen Burgberger Hörnle und Stuhlwand auf eine Alpweide gelangt, die sich v.a. im Frühjahr als ein einziges Blütenmeer präsentiert. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum fast ganzjährig bewirtschafteten Grüntenhaus (1.535 m), dem ersten Unterkunftshaus in den Allgäuer Alpen. Von hier aus genießt man einen herrlichen Blick ins Illertal. Am Grüntenhaus hält man sich links, steigt hinauf zum Sendemast des Bayerischen Rundfunks, der 1951 errichtet wurde und eine Höhe von 92 m misst und geht daran vorbei bis zum Grüntendenkmal auf dem Übelhorn (1.738 m). Vom Gipfel des Grünten hat man eine umfassende Aussicht auf die Allgäuer Landschaft. Der Blick reicht bei guten Sichtbedingungen in die Schweiz im Westen, zur Zugspitze im Osten und vom Landkreis Unterallgäu im Norden bis weit in die Hochalpen im Süden. Zurück über die Sendestation wandert man hinab in Richtung Alpe Obere Schwande. In Serpentinen geht es über Alpwiesen, vorbei am Gasthof Alpenblick und weiter bergab bis zur Abzweigung Bachtelweg. Dieser romantische Waldweg führt hinab nach Burgberg.

Treffpunkt: 8 Uhr am Parkplatz bei der Oberschwabenhalle

Tourdaten
Wanderzeit 5 1/2 Std
Streckenlänge ca. 9 km
Auf/Abstieg 900m/900m
Schwierigkeitsgrad leicht/mittel
Hier geht es zur Anmeldung...
reichenau
Dienstag, den 16. Juli 2019

Insel Reichenau mit Schiffahrt auf dem Bodensee

Am Montag, den 3. Juni beginnt bereits die Anmeldung für unseren Ausflug am 16. Juli auf die Insel Reichenau.
Mit Bus und Fähre fahren wir über Konstanz auf die Insel Reichenau. Nach einer Kirchenführung und Inselrundfahrt mit unserem Bus genießen wir zuerst noch eine Mittagspause.
Am Nachmittag folgt eine 2-stündige Schiffsrundfahrt, rund um die Insel. Das Schiff ist bewirtschaftet. Nach der Schifffahrt umfahren wir bei der Heimfahrt den Überlinger See, mit letzten Ausblicken auf das Schwäbische Meer.

Veranstaltungsdauer: 07:00 - 19:00
Fahrpreis: €42,00
Anmeldung: vom 3.Juni 2019 bis 7. Juni 2019
HIer gelangen Sie direkt zur Anmeldung
Ihr Team vom Seniorenbeirat PT Ravensburg
MailPoet